google.com, pub-7067722644945636, DIRECT, f08c47fec0942fa0

Abarth SP 1000 


Datenblatt



Marke:

SP 1000

Type:

SE 04/0035

Baujahr:

28.03.

1968

Zylinder:

4


Hubraum:

982 ccm

Leistung:

105 PS - 8000 UPM

Getriebe:

5 Gang


Radstand:

2200 mm


Maße:

3445/1625/930mm

Leergewicht:

450 KG


Top Speed:

220 km/h





Produktion:

ca. 50 Stück


Motor:  

Bezeichnung 229 A. Zentralmotor. Hängende Ventile (in V 80°), 2 obenliegende Nockenwellen (Kette); Leichtmetall-Zylinderkopf; 3fach gelagerte Kurbelwelle; Ölkühler vorne,  2 Horizontal-Doppelvergaser Weber 40 DCOE 2, elektr. Benzinpumpe;  Wasserkühlung. 

4 Zylinder in Serie  (65x74 mm) 982 cm3; 105 PS (DIN) bei 8000 U/min.

Fahrwerk:

Gitterrahmen; vorn Trapez-Dreieckquerlenker und Schraubenfedern, hinten Einzelradaufhängung mit Schwingachsen, Trapez- Dreiecklenker und Schraubenfedern, vorn und hinten Kurvenstabilisator, Koni-Teleskopdämpfer. Girling-Vierrad-Zweikreisscheibenbremse mit Servo, Scheibendurchmesser vorn und hinten 24 cm, Lenkung mit Schnecke und Lenkfinger, Campagnolo Felgen 5.0x13 vorne und 6.0x13 hinten.

Fahrleistungen:

 Höchstgeschwindigkeit ca. 220 km/h (aktuelle Übersetzung), Leistungsgewicht:  4,3 kg/PS (DIN)

 

Es wurden insgesamt zirka 50Stück des von Mario Colucci designten  SP 1000 gebaut, wobei aktuell noch 35 Fahrzeuge bekannt sind.  Das Fahrzeug mit der Seriennummer SE04/0035 wurde nachweislich als Werksfahrzeug von Abarth in Torino zugelassen.  

Im Mai 1968 wurde das Auto von Salvatore Calascibetta mit Beifahrer Vicenzo Ferlito bei der Targa Florio mit der Startnummer 96 eingesetzt. Auf Grund eines gerissenen Gasseiles erreichte das Fahrzeug nur den 44. Platz.

Im Jahre 1969 erreichte das gleiche Team den 11. Platz und wurde in einer Teiletappe Sieger. Das damalige Erscheinungsbild mit der Startnummer 122 von seiner letzten Targa Florio wurde übernommen.  Anschließend wechselte Calascibetta die Fahrzeugmarke.

Weitere Erfolge sind nicht bekannt, lediglich die Teilnahme eines noch unbekannten Besitzers beim XXI. Coppa Monti Iblei Bergrennen welches dokumentiert ist. 

Der letzte Besitzer Anthony Berni aus Maleo besuchte verschiedene Bergrennen in Italien unter anderen, Vernasca Silver Flag 2002,2007,2010 usw. Nach über 19 Jahre im Besitz von Anthony  wechselte der Italienische Sportwagen in das Heimatland seines Schöpfers Carlo Abarth, nach Österreich.





 Bericht im Oldtimer Markt - Ausgabe 07/16

Fotos: